Fahrradhelme sollten immer getragen werden. Kinder lernen das in der Schule und Eltern halten kleine Kinder dazu an. Doch es gibt auch Gerüchte, dass Kinder durch das Tragen von Fahrradhelmen zu Schaden gekommen sind.

Fahrradhelme sind Lebensretter

Immer einen Helm beim Radfahren tragen

Immer einen Helm beim Radfahren tragen

Unser Kopf ist beim Aufprall stark gefährdet. Selbst die Geschwindigkeit, die mit normalem Fahrradfahren erreicht wird, ist schneller, als dass der Körper dafür gemacht wäre. Unser Körper hält einen Aufprall beim Gehen aus. Bei schnellerer Geschwindigkeit brechen Knochen oder – schlimmer – können innere Organe verletzt werden.
Bricht bei einem Fahrradsturz die Hand, ist das nicht schön, aber sie kann wieder heilen. Bricht jedoch der Schädel, weil wir mit dem Kopf aufknallen, können Lähmungen, Demenzen oder der Tod die Folge sein. Unser Gehirn ist unersetzlich und hochempfindlich.

So etwas geht schneller, als man ahnt: Ein Fußgänger schießt um die Ecke, ein Auto verlässt eine Auffahrt, auf dem Weg liegt ein Tannenzapfen. Viele unterschiedliche Gründe, oft ist der Radfahrer selbst nicht schuld. Deshalb ist nicht vorhersehbar, wann etwas passiert. Und wenn dann etwas passiert kommt die Frage: „Warum wurde nur kein Helm getragen“.

Deshalb empfehlen Verkehrsexperten einstimmig, niemals ohne Helm Fahrrad zu fahren. Bei kleinen Kindern achten Eltern noch darauf. Aber ab etwa 8 bricht das ein und immer weniger Kinder fahren mit Helm. Warum eigentlich? Auch bei größeren Kindern ist der Kopf nicht besser geschützt. Hier sind die Eltern gefordert. Und Erwachsene? Auch sie haben nur einen Kopf. Und auch sie können nicht jeden Unfall verhindern. Warum also nicht 1. Vorbild für Kinder sein und 2. sich so selbstverständlich schützen wie mit dem Gurt beim Autofahren? Sicher, es kommt uns zu Anfang komisch vor. Aber ist der Schutz das nicht wert?

Wir kennen in der Praxis mehrere Kinder, die nur aufgrund ihres Helms vor schweren Verletzungen bewahrt wurden und Erwachsene, die ohne Helm schwere Hirnschäden davon getragen haben. Fazit: Das muss nicht sein, oder?

Aber sind Helme nicht auch gefährlich?

Tatsächlich hat es tödliche Unfälle gegeben, wenn Kinder mit Helm in Klettergerüste geklettert sind. Der Grund ist, dass sich der Helm verhaken kann. Hersteller versuchen das mit neuen Gurt-Verschlüssen zu vermeiden, aber das Optimale ist hier noch nicht gefunden.

Auf dem Fahrrad dagegen hat der Helm nie Gefahren, sondern nur Vorteile, vorausgesetzt er wird korrekt getragen.

Fazit:
Helm tragen beim Fahrradfahrern IMMER – beim Spielen NIE!

Weitere Seiten dieser Rubrik