Nehmen die Teilnehmer wirklich ab?

Ja. 92% der Teilnehmer nehmen während unseres Kurses ab. Zwischen einigen 100 Gramm und über 25 Kilogramm (letzteres wurde bei uns dreimal erreicht).
Tatsächlich ist das Abnehmen in der Gruppe unter Anleitung viel leichter.

Der Erfolg des Kurses für den Einzelnen entscheidet sich aber eher daran, ob es gelingt, das erreichte Gewicht hinterher zu halten oder gar noch mehr abzunehmen. Und hier finden wir das ganze Spektrum der Teilnehmer, die über die Monate nach dem Kurs weiter 10, 20, 30 Kilogramm abgenommen haben, genauso wie diejenigen, die ihr erreichtes Gewicht in etwa halten konnten. Und dann gibt es auch diejenigen, die ihren Erfolg nicht halten konnten und wieder zum Ausgangsgewicht zurückgekehrt sind. Fragen wir die Teilnehmer nach den Gründen hierfür, bekommen wir fast immer die gleichen zwei Antworten: „Ich weiß genau woran es liegt“ und „Es hat noch nicht Klick gemacht.“ Beides bedeutet, dass bei fast allen dieser Betroffenen die Ernährungsempfehlungen nicht dauerhaft umgestellt wurden.

Wir freuen uns sehr mit allen Teilnehmern, denen wir helfen konnten, ihr Gewicht in einen gesunden Bereich zu bringen.
Denjenigen, die es bisher nicht geschafft haben, raten wir, nicht den Mut zu verlieren. Wir bieten ein Nachbetreuungsprogramm für alle ehemaligen Teilnehmer an. Und wir denken ganz realistisch: Wir sind alles nur Menschen mit mehr oder weniger großen Schwächen. Und so ist es bei manchen Menschen wie beim Aufgeben des Rauchens: Manchmal braucht man einfach mehrere Anläufe, bis es klappt!

Grafik Zahl erfolgreicher Patienten im Abnehmkurs

Zahl erfolgreicher Patienten im Abnehmkurs

Gibt es auch konkrete Zahlen?

Ja, um den Erfolg unserer Kurse zu prüfen und immer besser zu werden, prüfen wir laufend die Ergebnisse. Hier die Zahlen 2007-2011:

In 31 Kursen hatten wir genau 444 Teilnehmer.
Davon haben 409 erfolgreich abgenommen.
Ein unverändertes Gewicht hatten 14, zugenommen 21 Teilnehmer (darin enthalten sind auch die wenigen Teilnehmer, die nur sehr sporadisch teilgenommen haben).
Insgesamt wurden 3.022,3 kg abgenommen, das entspricht einer durchschnittlichen Abnahme von 6,8 kg / erfolgreichem Teilnehmer!

Grafik Abgenommenes Gewicht im Abnehmkurs

Abgenommenes Gewicht im Abnehmkurs

Wie nehmen die Teilnehmer ab? Diät?

Jede Form von Diät führt immer dazu, dass der Mensch hinterher wieder zunimmt oder beim Abnehmen nicht gesund bleiben kann. Deshalb raten wir von jeder Diät ab.

Wir lehren eine Ernährung, wie sie wissenschaftlich erforscht und empfohlen ist. Das ist im Alltag gut machbar, weil es sich nicht um eine völlig fremde Ernährung handelt, weil es leicht umsetzbar ist und weil es auch schmeckt.
Es geht hierbei nicht um irgendeine Außenseiter-Ernährung, um etwas, was irgendein schlauer Professor aus Amerika empfiehlt oder um etwas, das kommerziell vermarktet wird.

Seit Jahren haben wir Studien aus allen Industrienationen, mit welcher Ernährung der Mensch am gesündesten bleibt, am längsten lebt, das beste Gewicht hat. Aufgrund dieser Studien gibt es offizielle Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, der Deutschen Diabetes-Gesellschaft usw. Kurz, alles was Rang und Namen zum Thema Ernährung hat.
Diese Empfehlungen bringen wir Ihnen bei und erklären auch, warum so vieles falsch ist, was man in Presse oder Internet liest.

Dabei geht es nicht darum, mal eben die Ernährung für 6 Wochen zum Abnehmen zu ändern. Das hätte keinen Dauererfolg. Sondern wir zeigen Ihnen, wie Sie sich dauerhaft so ernähren, dass Sie Gewicht abnehmen und am Ende auch halten können. Und dabei auch noch gesünder bleiben. Dass das auch klappt – und nur so klappt – ist logisch, weil es von den genannten Gesellschaften wissenschaftlich abgesichert ist.

Fördern wir den Schlankheitswahn?

Abnehmkurs in der Gemeinschaftspraxis Südheide

Abnehmkurs in der Gemeinschaftspraxis Südheide

Als wir 2007 mit den Kursen begonnen haben, haben wir vor allem die Folge-Erkrankungen gesehen, die bei Übergewicht auftreten. Bis heute ist unsere Motivation zu sehen, dass der Einzelne mit einem vernünftigen Gewicht gesünder wird und bleibt. Dass er sich wohler fühlt. Dass er weniger schwitzt, besser die Treppe rauf und an den Schnürsenkel ran kommt.

Damit war und ist unser Ziel nie, ein bestimmtes Schlankheitsideal zu erreichen. Somit unterstützen wir auch nicht dabei, wenn es jemanden darum geht, ein medizinisch unvernünftig niedriges Gewicht erreichen zu wollen.

Jedes sinnvoll reduzierte Gewicht ist nicht nur ein Erfolg für den Einzelnen, sondern ein Gewinn für die Gesundheit. Darum freuen wir uns über jeden kleinen oder großen Erfolg. Als Ziel haben wir dabei immer das Gewicht im Auge, das medizinisch sinnvoll ist. Wenn sich dann jemand mit seinem erreichten Gewicht auch noch schöner fühlt, ist das doppelte Freude.

Warum investieren sich Ärzte?

Fraglos gibt es eine Fülle von Diät-Tipps und Abnehm-Gruppen. Es ist auch nicht alles andere schlecht. Insgesamt sind wir aber immer wieder erschüttert, wie viel Falsches vermittelt wird. Und wir sehen immer wieder in der Praxis Menschen, die aufgrund falscher Empfehlungen kränker werden. Oder sich an einer unnötig viel zu komplizierten Ernährung versuchen.

Ärzte sind gewohnt, nach den Erkenntnissen zu arbeiten, die aus gut gemachten Studien gewonnen werden. Das gilt auch für die Ernährung. Zudem wissen Ärzte aufgrund ihrer Ausbildung, wie der menschliche Körper funktioniert. Und sie können sehr gut kontrollieren, ob der Körper beim Abnehmen auch wirklich gesund bleibt.

Da beim Abnehmen so viel schief gehen kann, wird von Wissenschaftlern gefordert, dass Abnehmen immer unter ärztlicher Kontrolle sattfinden muss und dass Abnehm-Kurse ausschließlich von medizinischen Fachkräften durchgeführt werden sollen.

Wie läuft so ein Kurs?

Ortseingangsschild Sülze mit 5-Tonnen-Begrenzung

5 Tonnen sind in Sülze bald geschafft

In 20 Wochen treffen wir uns 12 Mal in derselben Kleingruppe. Bei diesen 12 Mal erklären wir alles wesentliche, was es zur Ernährung zu sagen gibt. Jedes Mal wird Gewicht, Blutdruck und Körperzusammensetzung gemessen (um sicher zu stellen, dass jeder beim Abnehmen gesund bleibt. Und wirklich Fett abnimmt und nicht etwa Muskulatur).

Zu Anfang des Kurses bitten wir jeden Teilnehmer, eine Woche lang ein Ernährungsprotokoll zu führen. In einem Vier-Augen-Termin mit unserer Diätassistentin wird darüber und über persönliche Fragen gesprochen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade die Kombination aus Gruppenschulung und Einzelgespräch den Erfolg ausmacht.
Zudem nehmen wir Blut ab, schauen mit EKG, Ultraschall und einem Untersuchungstermin beim Arzt. Dies dient zum einen dazu, medizinische Gründe für das Übergewicht zu finden (etwa eine Schilddrüsenstörung), zum anderen, die Ernährung an bereits vorhandene Erkrankungen anzupassen.

Was passiert, wenn ich einen Vortrag verpasse?

Wir möchten, dass jeder die Chance hat, das gesamte Spektrum der Ernährung kennen zu lernen. Deshalb kann jeder Teilnehmer verpasste Vorträge in einem der nachfolgenden Kurse kostenfrei nachholen.

Wird mein Erfolg vor anderen veröffentlicht?

Nur für Ärzte und medizinisches Assistenzpersonal gilt die gesetzliche Schweigepflicht. Das gilt auch für unsere Kurse. Deshalb findet das Messen, Wiegen, persönliche Gespräche im „stillen Kämmerlein“ statt. Ergebnisse der Teilnehmer werden niemals vor anderen verkündet, es gibt weder Applaus noch Buh-Rufe.

Beteiligen sich die Krankenkassen am Abnehmkurs?

Ja. Alle Krankenkassen haben unsere Kurse zertifiziert und bezuschussen diese, zum Teil erheblich.

Kommen auch Teilnehmer aus Celle?

Waren bei den ersten Kursen überwiegend Teilnehmer aus Sülze und Bergen, kommt inzwischen der Hauptteil der Teilnehmer aus Celle und Umgebung. Manchmal haben sich so schon nach dem 1. Abend Fahrgemeinschaften gebildet.

Weitere Seiten dieser Rubrik