Teddy bei der körperlichen Untersuchung

Körperliche Untersuchung

Wenn wir eine Krankheit entdecken, bevor der Patient etwas davon merkt, sind die Heilungschancen meist sehr gut.
Spürt der Patient schon selber Symptome, ist es viel schwieriger.
Zusätzlich kann man einer Reihe von Krankheiten gezielt vorbeugen.

Fast jeden Tag sind wir in der Praxis mit Krankheiten konfrontiert, bei denen jeder Arzt ein trauriges Gefühl bekommt, weil er denkt: Das müsste nicht sein, das hätten wir oft verhindern können. Und dann möchte man am liebsten laut durch das Dorf rufen: „Tut etwas, dass ihr das nicht bekommt“…

An den ersten Stellen der Todesursachen in Deutschland stehen die Folgen von Herz – Kreislauf – Erkrankungen und bösartigen Tumoren. Das wird in den nächsten Jahrzehnten zu einem immer größeren Problem werden. Schon jetzt sehen wir, dass immer mehr Menschen Herzinfarkte, Schlaganfälle und Krebs bekommen. Und dass die betroffenen Patienten immer jünger werden.

Die Ursachen dafür sind bekannt: In erster Linie Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Rauchen und hoher Cholesterinspiegel, aber auch Bewegungsmangel, Übergewicht und ungesunde Ernährung.
Die ersten Schäden dadurch werden häufig schon in der Jugend veranlagt. Darum kann man nicht früh genug damit anfangen, dem vorzubeugen. Andererseits lohnt es sich in jedem Alter, die Risikofaktoren für schwere Erkrankungen zu beseitigen. Denn jeder möchte ja so gesund wie möglich alt werden, und eine Korrektur des Blutdrucks oder des Zuckerspiegels kann auch einer 80jährigen helfen, die nächsten Jahre noch gesünder zu erleben.

Um schweren Krankheiten vorzubeugen, empfehlen sich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Natürlich kann so eine Vorsorgeuntersuchung nicht jede Krankheit oder jeden Krebs finden. Aber die häufigsten Krankheiten können gefunden und meist rechtzeitig behandelt werden. Auch wird sicherlich nicht jeder, der gesund lebt, von schweren Krankheiten verschont. Aber viel weniger Menschen bekommen schwere Erkrankungen, wenn sie rechtzeitig vorbeugen.

Darum unsere dringende Empfehlung: Nehmen Sie in jedem Alter die Vorsorgeuntersuchungen wahr, damit wir Risikofaktoren oder beginnende Erkrankungen rechtzeitig finden und beseitigen können, bevor sie zum Problem werden.
Mit Ausnahme der Krebsvorsorge für Frauen (die beim Frauenarzt angeboten wird), den Kleinkinder-Vorsorgen und der Darmkrebsvorsorge können Sie bei uns alle Vorsorgen bekommen.

Empfohlene Vorsorgen

  • Check-up alle 3 Jahre: Die Krankenkassen bezahlen dies ab 35 alle 3 Jahre und einmalig vor 35. Zusätzliche Check-Up müssen selbst bezahlt werden
  • Hautkrebsvorsorge: Die Krankenkassen bezahlen dies ab 35 alle 2 Jahre, wir machen die Hautkrebsvorsorge in der Regel im Rahmen des Check-Up
  • Krebsvorsorge jährlich: Die Krankenkassen bezahlen dies jährlich für Männer ab 45, für Frauen ab 20 (beim Frauenarzt)
  • Darmkrebsvorsorge: Wird von den Krankenkassen ab 55 einmal und 10 Jahre danach ein zweites Mal übernommen. Werden beim Facharzt angeboten
  • Kindervorsorgen U1 – U9 (von der Geburt bis zum 64. Lebensmonat): Werden von den Krankenkassen übernommen, werden von uns nicht mehr angeboten
  • Jugendgesundheitsuntersuchung (13.-14. Lebensjahr): Werden von den Krankenkassen übernommen und von uns angeboten
  • Schutzimpfungen: Die in Deutschland wichtigsten Impfungen werden von den Krankenkassen übernommen
  • Reiseimpfberatung und Reiseimpfungen: Werden von den Krankenkassen teilweise übernommen
  • Ernährungsberatung, Nikotinentwöhnung: Werden zum Teil von den Krankenkassen übernommen
  • Ultraschall: Wird als Vorsorge von den Krankenkassen nicht übernommen, wohl aber bei vorliegenden Krankheiten
  • EKG: Wird als Vorsorge von den Krankenkassen nicht übernommen, wohl aber bei vorliegenden Krankheiten
  • Lungenfunktion z. B. für Sportler oder Raucher: Wird als Vorsorge nicht von den Krankenkassen übernommen, wohl aber bei vorliegenden Krankheiten
  • Hörtest, z. B. für Disco-Queens: Wird als Vorsorge nicht von den Krankenkassen übernommen (außer bei der Kindervorsorge U9), wohl aber bei vorliegenden Krankheiten
  • Blutuntersuchung: Wird von den Krankenkassen als Vorsorge nur im Rahmen des Check-Up übernommen.
Teddy bei der körperlichen Untersuchung

Check-Up - Die Gesundheits-Hauptuntersuchung

Beim Check-Up wird der Körper auf die wichtigsten Volkskrankheiten untersucht. Auch hier gilt: Wird die Krankheit entdeckt, bevor der Patient etwas davon merkt, sind die Heilungschancen deutlich besser. Eine einfache Untersuchung, die von den Krankenkassen übernommen wird.
Teddy bei der Hautkrebsvorsorge

Hautkrebsvorsorge ist Früherkennung

Hautkrebs ist wegen der leichten Zugänglichkeit sehr gut früh zu diagnostizieren. Erst mit den zunehmenden Sonnenurlauben stieg die Häufigkeit von Hautkrebs stark an. Er ist der häufigste Krebs der weißen Bevölkerung. Erster Ansprechpartner bei der Hautkrebsvorsorge ist Ihr Hausarzt.
Teddy bei der Krebsvorsorge

Krebsvorsorge - Das Schlimmste verhindern

Wird die Krebserkrankung in einem möglichst frühen Stadium entdeckt, bevor der Patient Beschwerden hat, sind die Heilungschancen deutlich besser. Über den Sinn von Krebsvorsorgen gibt es keine Diskussion. Selbst wenn nicht jeder Krebs gefunden werden kann, können die häufigsten Krebsarten meist entdeckt werden.
Teddy bekommt eine Infusion

Darmkrebsvorsorge verhindert Krebs

Nicht zuletzt durch den pressewirksamen Auftritt einer bekannten Moderatorin, die sich bei einer Darmspiegelung filmen ließ, sowie die tatsächlich großen Erfolge einer vorbeugenden Darmspiegelung wurde die gesetzliche Krebsvorsorge um die Darmspiegelung erweitert. Sie ist die einzige Krebsvorsorge, die Krebs verhindert.
Teddy bei der Untersuchung

Jugendgesundheits-Untersuchung J1 - Letzte vor 35

Nach der U9 ist nach langen Jahren die J1 die letzte Untersuchung vor dem Erwachsenenalter. Die Jugendgesundheitsuntersuchung wird mit 12 - 14 durchgeführt. Dabei erfolgt eine Bestandsaufnahme über den körperlichen und seelischen Entwicklungszustand sowie über mögliche Krankheitssymptome.
Teddy bei der Schutzimpfung

Schutzimpfungen retten millionenfach Leben

Weltweit sterben jährlich Millionen von Menschen an Infektionskrankheiten. Auch in Deutschland gibt es ein paar sehr gefährliche Infektionskrankheiten, die zu schweren Schäden oder gar Tod führen können. Davor können Impfungen schützen. Eine Schutzimpfung ist ein ganz natürlicher Vorgang, sie ist gut verträglich und bietet sicheren Schutz über viele Jahre. Über den Sinn der Schutzimpfungen gibt es keine seriöse Diskussion mehr.
Ausstellung Medizin im Wandel - Historische Glasspritzen

Plan empfohlener Schutzimpfungen

Welche Impfungen sinnvoll sind, wird ganz offiziell empfohlen. Hier der Plan der empfohlenen Schutzimpfungen.
Teddy bei der Schutzimpfung

Grippe-Schutzimpfung

Die Grippeimpfung entwickelt sich in jedem Herbst zum Dauerthema. Das ist sicher auch berechtigt, denn die Grippe bleibt eine für viele Menschen gefährliche Erkrankung, auf die jeder gut verzichten könnte und gegen die immer noch viel zu wenig geimpft wird.
Teddy bei der Reiseimpfberatung

Urlaub - Wie gut ist Ihr Impfschutz?

Generell gibt es bei Fernreisen ein deutlich höheres Gesundheitsrisiko als in Deutschland. Angesichts der Tatsache, dass man den meisten Krankheiten durch Impfungen, Verhaltens- und Ernährungsregeln leicht vorbeugen kann, ist es bedrückend, dass es so viele Erkrankungsfälle gibt und eine Reihe dieser Erkrankungen tödlich verlaufen.