Ähnlich wie bei Masernpartys in der Vergangenheit überlegen einige, sich oder ihre Kinder absichtlich mit Covid-19 anzustecken, um dann als Genesen zu gelten und „es hinter sich zu haben“.

Dass das eine gefährliche Idee ist, zeigt ein Blick auf die Wirkungsweise von Viren:

Alle Viren dringen in Zellen ein und zerstören diese. Bei dem aktuellen Corona-Virus ist die Besonderheit, dass zusätzlich zur Eintrittspforte an der Lunge durch bisher noch nicht völlig verstandene Prozesse die Innenwand von Blutgefäßen in allen Organen geschädigt wird. Diese Schäden können unterschiedlich schwer sein. Offensichtlich gibt es Menschen, bei denen kaum Schäden verbleiben, aber auch solche, bei denen es zur völligen Zerstörung unterschiedlicher Organe bis zum Tod kommt. Besonders Lunge, Herz, Gehirn und Verdauungstrakt können befallen sein.

Für Menschen mit Vorerkrankungen ist das Risiko für bleibende Schäden größer, aber auch völlig gesunde mit scheinbar starkem Immunsystem können schwerste Schäden erleiden. Da das vorher nicht einzuschätzen ist, ist es jedes Mal wie Russisch Roulette.

Leider sagt auch die Schwere der Erkrankung nichts, denn auch ein leichter Verlauf kann zu Langzeitschäden führen. Auch bei Kindern. Sicher seltener als bei Erwachsenen, was aber den Kindern nichts nützt, die es schwer erwischt.

Da sich jeder früher oder später anstecken wird, ist für jeden die Frage, ob er die Erkrankung mit dem Virus ungeschützt mit dem genannten Risiko durchleben will, oder ob er sein Immunsystem auf das Virus vorbereiten möchte, indem die Impfung dafür sorgt, dass schon mal Antikörper gegen das Virus entstehen.

Manchmal hört man, dass man ein gesundes Kind nicht impfen soll. Das ist schlicht Unsinn, denn mit jeder beliebigen Impfung (egal ob Hepatitis, Tetanus, Masen) impfen wir natürlich gesunde Kinder oder Erwachsene, weil es ja darum geht, gefährliche Krankheiten zu verhindern.

5/5 - (1 vote)