Insgesamt 43,2% der Teilnehmer einer großen Studie gaben an, nur unregelmäßig zu frühstücken, das heißt maximal dreimal im Verlauf einer Woche. Knapp 22% frühstückten vier- bis sechsmal und mehr als 35% regelmäßig, also an allen sieben Tagen der Woche. Im Verlauf der 18 Jahre der Studie legten alle Teilnehmer an Gewicht zu.

Im Vergleich zu der Gruppe, die gar nicht oder nur unregelmäßig frühstückte, war die Gewichtszunahme bei den Teilnehmern niedriger, die sich wenigstens viermal pro Woche oder gar an jedem Tag der Woche ein Frühstück genehmigten. Wer immer frühstückte, nahm in dem Studienzeitraum 1,9 kg weniger an Gewicht zu als derjenige, der nie oder maximal dreimal pro Woche ein Frühstück zu sich nahm.

Bei den Teilnehmern, die regelmäßig frühstücken, gab es weniger Übergewicht, Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes.

Fazit: Auf ein regelmäßiges Frühstück zu achten, hält schlanker und gesünder.

Quelle: Dr. Andrew O. Odegaard, Universität von Minnesota, Minneapolis, erhoben anhand der CARDIA-Studie

5/5 - (1 vote)