Seit dem 07.04.21 haben wir Impfstoff in die Praxis bekommen. In unzähligen kleinen und 6 großen Aktionen haben wir eine unglaublich große Anzahl an Menschen geimpft – und das alles neben dem Alltag der Hausarztpraxis!

Corona-Impfung in der Gemeinschaftspraxis Südheide

Corona-Impfung in der Gemeinschaftspraxis Südheide

„Klein“ bedeutet dabei zumeist 30-60 Impfungen nach der Sprechstunde, „groß“ waren dann jeweils rund 200 Impfungen an Extra-Nachmittagen. Letztere haben wir wegen der Verkehrssituation in Sülze durchgeführt. Dort hatte dann das ganze Dorf Anteil daran – durch das Verkehrs-Chaos, das wir jedes Mal ausgelöst haben. Schließlich mussten alle Geimpften noch nach der Impfung mindestens 15 Minuten warten, weshalb bis zu 30 Patienten gleichzeitig vorher oder nachher auf dem Parkplatz gewartet haben – und die Autos entlang der Straße.

3.515 Mal Schutz

Am letzten großen Impftag, dem 30.07.21, zu einer Zeit, als in Deutschland endlich mehr als 50% der Bevölkerung komplett geimpft wurden, überstieg bei uns erstmals die Zahl der Abschlussimpfungen die Erstimpfungen. Bis zu diesem Tag haben wir:

  • Insgesamt 3.515 durchgeführte Corona-Impfungen
  • dabei 1.729 Erstimpfungen
  • und 1.786 Abschlussimpfungen

Das alles neben unserer Arbeit als Hausärzte in der Primärversorgung. Wir können dabei nicht leugnen, dass wir alle – Ärzte wie Medizinische Fachangestellte – dabei kräftemäßig immer wieder an unsere Grenzen gekommen sind und vielleicht auch nicht immer jedem Wunsch in gewohnter Geschwindigkeit gerecht werden konnten.

Die Spitze des Eisbergs

Dabei waren die sichtbaren Impftage nur die Spitze des Eisbergs. Die gewaltige Organisation, die dahintersteckt, die richtige Menge Impfstoff zu bekommen, jeden Patienten mindestens einmal anzurufen (was oft mehrere Versuche bedeutete), manche dann nochmal, weil es politisch oder wissenschaftlich bedingte Änderungen gab und dieser unglaubliche bürokratische Wust, das hat mehrere Mitarbeiterinnen im Vorfeld jedes Impftags über die gesamte Arbeitszeit gebunden. Aber wir sehen das als dringend notwenigen Dienst an der Bevölkerung und deshalb gab es keine Alternative für uns. Das sehen Sie uns hoffentlich nach und verstehen, dass wir nun alle etwas Urlaub brauchen, um wieder Kräfte für die nächste Runde zu tanken.

Natürlich geht es weiter

Natürlich gehen die Corona-Impfungen bei uns weiter, aber nicht mehr in diesem Umfang. Wir hoffen aber, dass diejenigen, die sich noch nicht haben impfen lassen, dies nun schnellstmöglich nachholen. Denn das Virus ist weiter da und mit den neuen Varianten aggressiver denn je. Es gibt keinen einzigen Grund, sich nicht impfen zu lassen und darauf zu warten, sich mit dem unberechenbaren Virus anzustecken, das wäre eine Art Russisch Roulette. Wir können Sie nur bitten: Lassen Sie sich nun schnell impfen, sich selbst, aber auch allen anderen zuliebe, die Sie sonst anstecken.

Warum übrigens die Zahl der Abschlussimpfungen nun die Erstimpfungen übersteigt ist leicht zu erklären: Zum einen sind da die Geimpften mit Johnson&Johnson, die ja lediglich die eine, die Abschlussimpfung bekommen haben, zum anderen diejenigen, die Corona hatten und deshalb nur noch 1 Impfung bekommen. Und auch einige, die woanders die Erstimpfung hatten, wo dann aber nicht genug Flexibilität war, den Zweitimpftermin individuell anzupassen. Dieses Verhältnis wird in den nächsten Wochen noch deutlich größer, da immer noch viele Abschlussimpfungen anstehen.

Danke!

Danke an alle, die mitgemacht haben: Die Mitarbeiter mit ihrem großen Einsatz, die Patienten, die sich verantwortungsbewusst haben impfen lassen, die Patienten, die länger warten mussten, die Anwohner für ihr Verständnis.

 

 

5/5 - (1 vote)